SoleXOlympiaden

sind Zusammenrottungen von SoleXFahrern und /innen

die sich lustvoll diversen Geschicklichkeits- und Fahrwettbewerben hingeben.

Als 1.Preis winkt »Ügoo«. Ein Quiz geht in die Wertung ein.

 

 

 

Erste SoleXOlympiade Berlin 2012

im Pankower Sumpfdreieck

 


Zweite SoleXOlympiade Berlin 2015

allez les copains!

unsere französischen Freunde vom Club Spirit of Solex 

waren erfolgreich und entführten Ügoo nach Frankreich

 

Dritte SoleXOlympiade Paris 2016

Jede Menge einfallsreicher Wettbewerbe

hat der befreundete Club für uns organisiert.

Dazu noch eine Parisrundfahrt. Was für ein Spaß!

Ügoo kam wieder mit nach Berlin.

 

Vierte SoleXOlympiade Mai 2017 in Berlin

 

Liberté. Solexité. Fraternité.

Die Vierte SoleXOlympiade in Berlin war ein fröhliches deutsch-französisches Völkchenfest.

Nicht nur die Spaziergänger in dem kleinen Park am Bundesinnenministerium rieben sich am Himmelfahrtstag verwundert die Augen, sondern auch die dort patrouillierenden Bundesbeamten.

20 gutgelaunte Menschen auf sonderbar anachronistisch anmutenden, schwarzen motorisierten Fahrrädern fuhren heisse Kurven, suchten ihre Mitte, schraubten sich glücklich und zählten die Sekunden bis zur Ewigkeit – um hier nur einige der sieben amüsanten solex-olympischen Disziplinen zu nennen. Sie saßen auf dem Rasen, genossen unter dem kleinen Pavillon-Zelt französischen Käse und Baguette, Kuchen und Quiche, Kekse und Kaffee. Auf Deutsch und Französisch wurde gelacht, gefachsimpelt und gescherzt.

Der Grund für das bunte Treiben war die Vierte SoleXOlympiade und der Besuch des Club Spirit of SoleX beim SoleXClubBerlin 2000. Die Gäste aus Paris waren angetreten, um sich die begehrte Trophäe »Ügoo« zurückzuerobern, die die Berliner im vergangenen Jahr in Paris errungen hatten.

In sieben Einzelwettbewerben wurden Motor und Motorik der Teilnehmer gefordert, außerdem galt es, ein anspruchsvolles Quiz zu absolvieren. Bei letzterem erwiesen sich die eingangs erwähnten Bundespolizisten als echter Joker für die Franzosen, denn alle Sprachbarrieren überwindend, standen ihnen die deutschen Gesetzeshüter bei den kniffligen Berlin-Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt war die Mission der solex-olympischen Delegation aus Frankreich rundum erfolgreich, denn verdienter Sieger in der Gesamtwertung wurde Pascal, der „Ügoo“ unter tosendem Applaus entgegen nahm.

Kulinarischer Abschluss eines gelungenen Tages der praktizierten deutsch-französischen Freundschaft war ein gemeinsamer Grillabend in der Lüneburger Straße, bei dem man schon von der nächsten SoleXOlympiade 2018 in Holland träumte.

cv